Best Compatibility

Development of MagNum and Aladin Lens Control Systems

MagNum and Aladin Lens Control Systems are compatible with a broad range of lenses, motors, cameras and remote panels. They are under constant development. Discover the various applications besides their standard use.

Control of Internal Lens Motors:

The control of internal lens motors does not only allow you to save money for external motors, it also reduces the total weight of the recording system and its installation time. The optional connection cable relates MagNum or Aladin to the lens. In the menu, focus / iris or zoom functions can be activated all together or individually. A wide range of lenses are supported, among others almost all models from Angénieux, Canon, Fujinon and Zeiss.

Compatibility with motors:

Aladin und MagNum are compatible with motors from HEDEN, Betztools, ARRI, Service Vision, Sinacam, RED and similar. The list of supported motors increases continuously.

Broadcast related applications:

Tested successfully with the following equipment: Sony CA-4000 System Adapter, Ikegami HDK-97ARRI, i-movix System Adapter with Phantom Highspeed Cameras.
MagNum and Aladin are connected to the system adapter or the camera via power and 12-pin Hirose Lensport-Interface cable. No further adjustments have to be made. Control the Iris as usual through your RCP and operate the VTR and talkback signals with the zoom rocker. Focus, Iris and Zoom follow voltages are fed back into the camera.

Canon RC-V100 Remote Control Panel & EOS C500/C300:

With an adapter cable, Magnum or Aladin are connected parallel tothe Canon RC-V100 Remote Control Panel and the Canon EOS C500/300. The Remote Control Panel allows direct control of focus, iris and zoom by little rotary control knobs. The intelligent control of MagNum and Aladin allows combined or separate control of some functions, like pulling the focus wireless with the hand unit or with RC-V100 for final corrections on the large preview monitor.

Camera-Start/Stop Control via switching contacts and LANC:

Control of the camera start/stop function of virtually all cameras is possible with optional adapter cables for MagNum and Aladin. Besides the standard signals for cameras like Aaton, Arri, Aja, Blackmagic, Canon, Fujinon, Ikegami, MovieCam, Panasonic, Panavision, Red, Sony and others, further special signals like LANC or 12-Pin-Hirose-Lensport-Interface are supported.

Serial control signals through optical fibre and IP-Converter:

Safe control of serial signals over large distances. The hand unit of MagNum or Aladin can be connected by a serial link via RS-232/422-Signal. The signal can be transmitted via optical fibre or IP-converter from various manufacturers like Sony, Nipros Protech, Lynx Technic, Baby-G, Blackmagic and many others with adapter cables.

Control Solutions for Camera Head Lights with Steadycam applications:

A DMX-Signal can be fed in the hand unit and transmitted to the receiver. The receiver controls the dimmer function of e.g. a Litepanel or an optional dimmer unit of a lamp.

Stereo 3D Rigs, 3D Cameras and Software:

Aladin and MagNum are compatible with various 3D Rigs, like Stereotec or P&S Technik. Moreover, the Aladin can be controlled and analysed by SONY MPE-200 processing engine and StereoLabs Pure 3D. Even Fraunhofer Institut is convinced of Aladin’s wide applications and uses it with the Hybrid 3D camera or Panoramic UHD application.

Motion Capture and Virtual Reality:

Aladin is able to stream meta data like focus, iris and zoom position, roll and tilt, timecode and 3D Rig data through several protocols. Among others, StereoLabs and Motion Analysis analyse this data. Aladin can also receive external data like timecode and store it on USB or stream it serial.

Do you have other applications or look for a ready-made solution? We will be happy to assist you. Please contact our Lens control specialist Timm Stemann directly by email timm.stemann@chrosziel.com or info@chrosziel.com or call +49 89-901 091-0.

Weitere News

Send a Message
Es tut uns leid! Sie erreichen uns von Mo-Fr von 09:00-17:00 Uhr. Hinterlassen Sie eine Nachricht und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
Your name
* Email
* Describe your issue
Login Chat
Fragen? Wir sind da. Senden Sie uns eine Nachricht!
Your name
* Email
We're online!
×
Direkt-Kontakt

Maximale Kompatibilität

Die kontinuierlich weiterentwickelten MagNum und Aladin sind die kompatibelsten Funkfernsteuerungen für eine Vielzahl von Objektiven, Motoren, Kameras und Remotepanels.
Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten neben dem Standardeinsatz.

Ansteuerung interner Objektivmotoren:

Durch die Ansteuerung der internen Objektivmotoren sparen Sie nicht nur Kosten für externe Motoren, Sie reduzieren auch das Gesamtgewicht des Aufnahmesystems und den Montageaufwand. Das optionale Verbindungskabel wird zwischen MagNum oder Aladin und dem Objektiv verwendet, im Menü werden wahlweise alle oder einzelne Fokus- / Iris- oder Zoomfunktion aktiviert. Eine Vielzahl von Objektiven werden unterstützt, unter anderem nahezu alle Modelle von Angenieux, Canon, Fujinon und Zeiss.

Umfangreiche Motorkompatibilität:

Aladin und MagNum sind kompatibel mit Motoren der Hersteller Heden, Betz-tools, Arri, Service Vision, Sinacam, RED und ähnliche. Die Liste der unterstützten Motoren erweitert sich kontinuierlich.

Broadcast-ähnliche Anwendungen:

Mit diesen Herstellern erfolgreich getestet: Sony CA-4000 System Adapter, Ikegami HDK-97ARRI, i-movix System Adapter mit Phantom Highspeed Kameras.
MagNum und Aladin werden mittels Strom- und 12-Pin-Hirose-Lensport-Interface-Kabel mit dem Glasfaseradapter oder der Kamera verbunden. Keine zusätzlichen Einstellungen müssen vorgenommen werden. Steuern Sie die Iris wie gewohnt über Ihr RCP aus der Ferne und schalten Sie das VTR- und Talkback-Signal über die Zoomwippe. Fokus-, Iris- und Zoom-Follow-Spannung wird in die Kamera eingespeist.

Canon RC-V100 Remote Control Panel & EOS C500/C300:

Mittels Adapterkabel werden MagNum oder Aladin zwischen das Canon RC-V100 Remote Control Panel und die Canon EOS C500/300 geschaltet. Das Remote Control Panel ermöglicht die direkte Steuerung von Fokus, Iris und Zoom mittels kleiner Wahlräder. Die Steuerungsintelligenz in MagNum oder Aladin ermöglicht die gemeinsame oder getrennte Steuerung von einzelnen Funktionen, um zum Beispiel den Fokus per Hand Unit kabellos zu ziehen und eine Fokuskorrektur am großen Vorschaumonitor über die RC-V100 durchführen zu können.

Kamera-Start/Stop-Steuerung über Schaltkontakte und LANC:

Die Steuerung der Kamera-Start/Stop-Funktion praktisch aller Kameras ist mittels optionaler Adapterkabel für MagNum und Aladin möglich. Neben den Standardsignalen für Kameras/Objektive wie Aaton, Arri, Aja, Blackmagic, Canon, Fujinon, Ikegami, MovieCam, Panasonic, Panavision, Red, Sony und weitere werden auch Spezialsignale, wie z.B. LANC und 12-Pin-Hirose-Lensport-Interface unterstützt.

Serielle Steuersignale über Glasfaser- und IP-Wandler:

Sichere und weit entfernte Steuerung über serielle Signale. Die MagNum und Aladin Hand Unit kann über eine serielle Verbindung mittels RS-232/422-Signal angeschlossen werden. Mit diversen Adapterkabeln kann das Signal über Glasfaser- und IP-Wandler von verschiedenen Herstellern wie Sony, Nipros Protech, Lynx Technic, Baby-G, Blackmagic und vielen mehr gesendet werden.

Steuerungslösung für Kamerakopflichter bei Steadycam Anwendungen:

Ein DMX-Signal kann an der Hand Unit eingespeist und an den Empfänger übertragen werden. Der Empfänger steuert die Lichtdimmer-Funktion z.B. eines Litepanels oder einer zusätzlichen Dimmer Unit für Leuchtmittel.

Stereo 3D Rigs, 3D Kameras und Software:

Aladin und MagNum sind kompatibel mit einer Vielzahl von 3D Rigs, wie z.B. Stereotec und P&S Technik. Weiterhin kann Aladin mit der Analyse- und Steuerungssoftware SONY MPE-200, sowie StereoLabs Pure 3D angesteuert und ausgewertet werden. Auch das Fraunhofer Institut setzt auf die Universalität von Aladin in Verbindung mit der Hybrid 3D Kamera.

Motion Capture und Virtual Reality:

Aladin streamt über verschiedene Protokolle Metadaten wie Fokus-, Iris- und Zoomposition, Roll und Tilt, Timecode und 3D-Rig Daten. Diese Daten werden unter anderem von StereoLabs und Motion Analysis ausgewertet. Aladin kann auch externe Daten wie Timecode empfangen und auf USB speichern oder seriell streamen.

Sie haben eine weitere Anwendung und suchen eine fertige Lösung? Wir beraten Sie gerne. Setzen Sie sich direkt mit unserem Lens Control Experten Timm Stemann in Verbindung: timm.stemann@chrosziel.de.

Weitere News

Send a Message
Es tut uns leid! Sie erreichen uns von Mo-Fr von 09:00-17:00 Uhr. Hinterlassen Sie eine Nachricht und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
Your name
* Email
* Describe your issue
Login Chat
Fragen? Wir sind da. Senden Sie uns eine Nachricht!
Your name
* Email
We're online!
×
Direkt-Kontakt