1
2
3
4
5
6
1

Ergonomic hand and finger supports
Light weight (577 g)

2

Multifuncional Hand wheel including mechanical end stops and 3 Focus ring types, with infinitely adjustable fluid damping

3

Mechanically adjustable end stops (VariLock).

4

BNC connector for antenna or cable in the MHz range (except MN-101).

5

Includes on the top: 2-pin socket for gooseneck LED lamp / 7-pin socket for power supply and serial communication (except MN-101)

6

5 x 1/4″-screw thread

The Hand Unit

Optimized in cooperation with actual users.

This remote lens control system was ergonomically and functionally optimized in cooperation with actual users. It is offered in three variations: the basic model with one motor channel (MN-101), a two-motor channel version with an upgrade option for a slider, not included with the hand unit (MN-150), as welas the fully equipped 2-motor channel version (MN-200). Additional modules expand the MN-150 or MN-200 with up to two other motor channels, and enhanced broadcast capabilities

Mini

New: The small-sized motor controller

The MagNum Mini – perfectly suited for Gimbal, Handheld, Drone and Steadicam shots!

1
2
1

MagNum motor Controller – can be extended from 1 up to 4 motor channels.

2

The extension module is available in two different Versions:

MN-EXT-MOT-LP for 1 x motor  and 1 x lensport / AL2-EXT-MOT for 2 x motors.

Modular

Modules for up to 4 Motor channels and for Broadcast.

With the concept of extension modules, Chrosziel offers innovation with MagNum. The MagNum Extension Module Motor and Lens Port (MN-EXT-MOT-LP) offers up to 3-motor channels and a camera lens port interface for universal use in Cine and Broadcast applications. The Extension Module Motor (AL2-EXT-MOT) rates the MN-200R on up to 4 motor channels for 3D or Specialty application users.

  • Mounting of the extension module onto the extension Interface of the MN-200R

  • Extension module MN-EXT-MOT-LP with 1x motor channel and 1x camera 12-pin Hirose interface for full broadcast capabilities (video return and talkback switching, Iris RCP control, focus, iris and zoom follow voltage)
  • Extension module AL2-EXT-MOT with two additional sockets for digital encoder motors (2x 7-pin Lemo)

Zoom Rocker

Stepless zooming, contactless mounting.

The Chrosziel Zoom Rocker (MN-ZR) combines mechanical stepless zooming for precise zoom control and contactless signal transmission reducing the risk of water, dust or dirt entering the MagNum Hand Unit.

For maximum protection and best ergonomic use, the Zoom Rocker is mounted on the back of your MagNum Hand Unit MN-150T or MN-200T. The Zoom Rocker is cable free and transmits the zoom signal without power consumption. The zoom speed is set by varying the angle of the rocker. Due to the use of latest CAD-optimized design, the rocker can be operated with one or two fingers. The MagNum Firmware integrates comfort functions like Zoom Speed, Zoom Zap, Software Zoom Limits, Zoom Soft Stop and Zoom Bar.

The Chrosziel Zoom Rocker is compatible with the MagNum Hand Unit MN-150T and MN-200T, manufactured 2016 or newer. Older models of the MagNum Hand Unit MN-150T or MN-200T can be upgraded for compatibility (MN-ZR-UP). The MagNum Hand Unit MN-100T is not compatibel with the Chrosziel Zoom Rocker.

1
2
3
1

Zoom Rocker for stepless zooming, contactless signal transmission.

2

For maximum protection and best ergonomic use, the Zoom Rocker is mounted on the back of your MagNum Hand Unit.

3

For MagNum MN-150T / MN-200T.

2
1

Hand wheel including two mechanical end stops.

2

Interchangeable scale ring (large, small and flat rings available).

Detailed solutions for increased comfort

MagNum MN-150 and MN-200

The hand units MN-150T and MN-200T each offer a handwheel with two variable mechanical stops (VariLock II), infinitely adjustable fluid damping (VariFluid), mechanical locking device and the optional inclusion of scale discs or rings. The standard delivery scope contains a large scale ring.

The MN-200T hand unit additionally offers a contact-less, dust-proof slider bar with variable mechanical stops.

Brand new: Digital Motor CDM-100

The new Digital Lens Motor

With the new Digital Motor CDM-100, Chrosziel developed an extremely light weight, silent, small and horizontally aligned lens motor. It perfectly suites many major photo, broadcast and cine lenses. Der CDM-100 is supplied in the kits for MagNum and Aladin (available from November 2015) and can also be ordered separately.

Our new engine convinces with its features:

  • Perfect for Gimbals, Drones and SteadiCam
  • Horizontally aligned
  • Extremely light weight – 83 g without Gear and pipe clamp, (incl. cabel/plug), 126 g with pipe clamp
  • Extremely silent
  • Very small and short housing
  • Motor housing with standard 19mm diameter
  • Smart gear attachement for secure operation and fast exchange
  • Two gear diameters, Ø 40mm & Ø 60mm with mod 0.8 (other upon request)
  • Fixed motor cable additionally reducing motor size and weight
  • New, Universal Rod Clamp with integrated captive slider – quickly and easily adjustable for use with Ø 15mm or Ø 19mm rods
1
2
3
1

Extremely light weight, silent, small and horizontally aligned.

2

Fixed motor cable additionally reducing motor size and weight.

3

New, Universal Rod Clamp with integrated captive slider – quickly and easily adjustable for use with Ø 15mm or Ø 19mm rods.

Refined bracket

Always close at hand!

The optional belt Holster (MN-HOL) attaches the Hand unit securely to you belt. This means the Focus assistant can safely perform without getting stuck or swinging off of the hand unit and the hand unit itself is close at hand.

1
2
1

Motor of Hedén

2

Motor of betz-tools

Other Motors

betz-tools and Hedén

For years, we have relied on the quality and the performance of the manufacturers Hedén Engineering Co. and betz-tools GmbH for our used engines. The engines are supplied in the kits for MagNum and Aladin and can also be ordered separately.

The motors of both manufacturers meet the following requirements: Digital motor with digital encoder, vertical, complete with gears 0.8 + 0.6 + 0.5 + 0.4 and bracket for mounting on Ø 19 rod and usage for Ø 15 rod.

MagNum is, of course, also compatible with other manufacturers such as ARRI CLM4, Indicam, Scorpio, Preston, RED Technica or similar digital encoder motors.

Mounting options

On any hot or cold shoe socket, the cold shoe bracket MN-RMB1 secures the MagNum receiver. Instead of the camera hot shoe socket, the receiver can be mounted laterally on Ø 15 and 19mm rods on the Quick- t 15/19mm MN-RMB2 with the cold shoe Connection.

Alternatively, the articulating arm with ¼” screw threads 550-RA can be bolted directly to the Receiver or be removable mounted in combination with the cold shoe connector adapter 550-RABU to the cold shoe bracket MN-RMB1 of the MagNum Receiver.

MagNum KITS

Ready to shoot – with price advantage!

All kits include motor cables, a power cable with D-Tap connector (4-Pin XLR in MagNum Broadcast KIT) and a high-quality carrying case with foam insert (except MN-ACKIT). Included as well are motors with gears 0.8 + 0.5 + 0.4 and a mounting clamp for Ø 19mm and 15mm rods. Additional kits are available without motors or with motors of other manufacturers.

Send a Message
Es tut uns leid! Sie erreichen uns von Mo-Fr von 09:00-17:00 Uhr. Hinterlassen Sie eine Nachricht und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
Your name
* Email
* Describe your issue
Login Chat
Fragen? Wir sind da. Senden Sie uns eine Nachricht!
Your name
* Email
We're online!
×
Direkt-Kontakt

1
2
3
4
5
6
1

Ergonomische Hand- und Fingerstützen
Leichtes Gewicht (577 g)

2

Multifunktionshandrad für 3 Fokusringtypen mit mechanischer Feststellbremse und stufenlos einstellbarer Fluid-Dämpfung

3

Variable mechanische Endstops (VariLock)

4

BNC-Buchse für Antenne im MHz-Bereich (ausgenommen MN-101)

5

Enthält auf der Oberseite: 2-pol Buchse für LED-Schwanen-
halsleuchte / 7-pol Buchse für Netzteil und serielle Kommunikation (ausgenommen MN-101)

6

5x 1/4″-Gewinde

Die Hand Unit

Mit Anwendern gemeinsam optimiert

Gemeinsam mit Anwendern wurde diese Funkfernsteuerung ergonomisch und funktionell optimiert. Sie wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten: das Grundmodell mit einem Motor-Kanal (MN-101), als 2-Motor-Kanal-Ausführung mit Upgrade Option für den nicht enthaltenen Schieberegler in der Hand Unit (MN-150), sowie die vollausgestattete 2-Motor-Kanal-Ausführung (MN-200). Erweiterungsmodule erweitern das MN-150 oder MN-200 mit bis zu 2 weiteren Motor-Kanälen sowie erweiterten Broadcast-Funktionalitäten.

Mini

Neu: Der extra kleine Empfänger!

Dank seiner geringen Größe eignet sich das MagNum Mini ideal für den Dreh aus der Hand und den Einsatz mit Drohnen, Gimbal und Steadicam.

1
2
1

MagNum Motorcontroller – von 1 bis zu 4 Motor-Kanälen erweiterbar.

2

Das Erweiterungsmodul existiert in zwei verschiedenen Varianten.

MN-EXT-MOT-LP für 1 x Motor  und 1 x Lensport / AL2-EXT-MOT für 2 x Motor.

Modular

Module für bis zu 4-Motor-Kanäle und Broadcast

Mit dem Konzept der Erweiterungsmodule geht Chrosziel auch für die MagNum einen innovativen Weg. Bis zu 3-Motor-Kanäle und ein Kamera-Lensport-Interface zur universellen Verwendung in Cine- und Broadcast-Anwendungen bietet das MagNum Erweiterungsmodul Motor und Lensport (MN-EXT-MOT-LP). Das Erweiterungsmodul Motor (AL2-EXT-MOT)  wertet den MN-200R auf bis zu 4-Motor-Kanäle für den 3D- oder Spezialgebiet-Anwender auf.

  • Montage des Erweiterungsmoduls auf dem Erweiterungs-Steckplatz des MN-200R
  • Erweiterungsmodul MN-EXT-MOT-LP mit 1x Motor- Kanal und 1x Kamera-12-Pin-Hirose-Interface für volle Broadcast-Funktionalitäten (Video Return und Talkback-Schaltung, Iris RCP Steuerung, Fokus, Iris und Zoom Follow-Spannung)
  • Erweiterungsmodul AL2-EXT-MOT mit Anschlüssen für zwei weitere digitalen Encoder-Motoren (2x 7-Pin Lemo)

Der Zoom Rocker

Zoomwippe für stufenloses Zoomen, kontaktlose Übertragung.

Die Chrosziel Zoomwippe Zoom Rocker (MN-ZR) kombiniert mechanisches stufenloses Zoomen für präzise Steuerung mit kontaktloser Übertragung ohne Verschmutzung und Wassereintritt.

Montieren Sie die Wippe optimal geschützt und ergonomisch sinnvoll auf der Rückseite Ihrer MagNum Hand Unit MN-150T oder MN-200T. Die Zoomwippe benötigt kein Kabel und überträgt das Signal ohne Stromverbrauch. Die Zoomgeschwindigkeit wird stufenlos anhand des Positionswinkel eingestellt. Durch den computer-optimierten Rocker kann die Bedienung mittels einem oder zwei Finger(n) erfolgen. Die MagNum Software integriert Komfortfunktionen wie Zoom Speed, Zoom Zap, Software Zoom Limits, Zoom Soft Stops and Zoom Bar.

Der Chrosziel Zoom Rocker ist kompatibel mit Ihrer MagNum Hand Unit MN-150T oder MN-200T, Baujahr 2016 und neuer. Ältere Modelle der MagNum Hand Unit MN-150T oder MN-200T können durch ein Upgrade der Hand Unit (MN-ZR-UP) mit der Zoomwippe betrieben werden. Die MagNum Hand Unit MN-100T ist nicht kompatibel mit der Zoomwippe.

1
2
3
1

Zoomwippe „Zoom Rocker“ für stufenloses Zoomen, kontaktlose Übertragung.

2

Optimal montiert, geschützt und ergonomisch sinnvoll auf der Rückseite Ihrer MagNum Hand Unit.

3

Für MagNum MN-100T / MN-200T.

2
1

Handrad mit zwei variabel einstellbaren Anschlägen

2

Skalenring (auch als Skalenscheibe erhältlich)

Detaillösungen für erhöhten Komfort

MagNum MN-150 und MN-200

Die Hand Units MN-150T und MN-200T bieten jeweils ein Handrad mit zwei variablen mechanischen Anschlägen (VariLock II), stufenlos einstellbarer Fluid-Dämpfung (VariFluid), mechanischen Feststeller und die wahlweise Aufnahme von Skalenscheiben oder –ringen. Die serienmäßige Auslieferung enthält den großen Skalenring.

Die MN-200T Hand Unit bietet zusätzlich einen kontaktlosen staubgeschützten Schieberegler mit variablen mechanischen Anschlägen.

Unser Neuer: Digitaler Motor CDM-100

Der neue digitale Encoder Motor

Mit dem neuen digitalen Motor CDM-100 hat Chrosziel einen extrem leichten, leisen, kleinen und horizontal ausgerichteten Encoder-Motor entwickelt. Er ist das perfekte System für viele führende Foto-, Video- und Film-Objektive. Der CDM-100 wird ab Verfügbarkeit (November 2015) wahlweise bei den Kits zu MagNum und Aladin ausgeliefert und ist auch einzeln bestellbar.

Unser neuer Motor überzeugt mit seinen Eigenschaften:

  • Perfekt für Gimbals, Dronen und Steadicam
  • Horizontal ausgerichtet
  • Extrem leicht – 83 g ohne Zanrad und Rohrklemme, (inkl. Kabel/Stecker), 126 g mit Rohrklemme
  • Extrem leise
  • Sehr schmales und kurzes Gehäuse
  • Motorgehäuse mit Standardmaß 19 mm Durchmessser
  • Einfache, schnelle und sichere Montage der Zahnräder
  • Zahnräder mit zwei verschiedenen Durchmessern  Ø 40 mm & Ø 60 mm mit Modul 0.8
  • Fest angebautes Motorkabel reduziert Motorgröße und -gewicht
  • Neue, universelle Rohrklemme mit unverlierbarem, integriertem Reduzierschieber – schnell und einfach umstellbar für die Verwendung mit Ø 15 mm oder Ø 19 mm Rohren
1
2
3
1

Extrem leicht, leise, klein und horizontal ausgerichtet.

2

Fest angebautes Motorkabel reduziert Motorgröße und -gewicht.

3

Neue, universelle Rohrklemme mit unverlierbarem, integriertem Reduzierschieber – schnell und einfach umstellbar für die Verwendung mit Ø 15 mm oder Ø 19 mm Rohren

Raffinierte Halterung

Immer griffbereit!

Der optionale Gürtelholster MN-HOL befestigt die Hand Unit sicher am Gürtel. Somit kann der Fokus-Assistent ohne lästiges Verhaken oder Umherschwingen des Handsenders sicher Tätigkeiten im Umfeld erledigen und hat die Hand Unit schnell zur Hand.

1
2
1

Motor von Hedén

2

Motor von betz-tools

Motoren weiterer Hersteller

betz-tools und Hedén

Seit Jahren setzen wir bei unseren verwendeten Motoren auf die Qualität und die Leistung der Hersteller Hedén Engeneering Co. und beetz-tools GmbH. Die Motoren werden aktuell wahlweise bei den Kits zu MagNum und Aladin ausgeliefert und sind auch einzeln bestellbar.

Die Motoren beider Hersteller erfüllen folgende Anforderungen: Digitaler Motor mit Digitalencoder, vertikal, komplett mit Zahnrädern 0.8 + 0.6 + 0.5 + 0.4 und Halterung zur Befestigung auf Ø 19er Rohr u. Einsatz für Ø 15er Rohr.

Selbstverständlich ist MagNum auch zu anderen Herstellern wie ARRI CLM4, Indicam, Scorpio, Preston, RED Technica oder ähnlichen digitalen Encoder-Motoren kompatibel.

Befestigungsmöglichkeiten

An jedem Blitzschuh befestigt der Blitzschuhanschluss MN-RMB1 den MagNum Empfänger. Anstelle des Kamera-Blitzschuhs kann der Empfänger seitlich auf der Klemmbrücke MN-RMB2 auf Ø 15 und 19 mm Rohren mit dem Blitzschuhanschluss befestigt werden.

Alternativ kann auch der Gelenkarm mit ¼“ Gewinden 550-RA direkt am Empfänger verschraubt werden oder in Kombination mit Blitzschuhanschlussadapter 550-RA-BU am Blitzschuhanschluss MN-RMB1 des MagNum Empfängers abnehmbar befestigt werden.

MagNum Kits

Drehfertig – mit Preisvorteil

Alle Kits enthalten Motor mit Zahnrädern 0.8 + 0.6 + 0.5 + 0.4 und Befestigungsklemme für 19 mm und 15 mm Rohrdurchmesser. Ebenfalls enthalten sind Motorkabel vom MagNum Controller, Powerkabel mit D-Tap Anschluss (XLR-4Pin in MagNum Broadcast KIT) und ein hochwertiger Transportkoffer mit Schaumeinsatz (ausgenommen MN-ACKIT). Alle Kits sind auch ohne Motor sowie mit anderen Motoren verfügbar.

Send a Message
Es tut uns leid! Sie erreichen uns von Mo-Fr von 09:00-17:00 Uhr. Hinterlassen Sie eine Nachricht und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
Your name
* Email
* Describe your issue
Login Chat
Fragen? Wir sind da. Senden Sie uns eine Nachricht!
Your name
* Email
We're online!
×
Direkt-Kontakt