Back focus or flange depth

Nowadays a shallow depth of field is often demanded in film and television productions, in order to achieve the so-called “film look”. Here the subjects, for the most part in the foreground of the picture, are presented in sharp focus, while the background is kept out of focus (this is used as an artistic tool to emphasise certain features).
To obtain this film look the cameras used are usually digital cameras with a “single sensor”. The effect is rendered more telling, the bigger the sensor is.p>

With increasing resolution (SD, HD, UHD or 4K) particular care is needed when selecting the equipment. Equally it must be ensured that the back focus is absolutely right both from the camera (picture window/sensor levels) to the rear lens element, as well as the other way round. For zoom effects it is true that the optimum focus lies at the same level over the whole zoom area: That is where the light-sensitive layer of film roll or the image-converting layer of the sensor lies. If there are variances here, if the indications on the lens dial (focus ring) in focussing on the set do not agree with the distance of the lens to the image – the object will not be in focus.

In order to ensure that the back focus is right, there are a number of options for measuring it.

Chrosziel has offered proven technology for a number of years. With the Chrosziel Collimator C-LTB MKII the most precise of measurements can be taken.

With the Chrosziel Projektor P-TP6 too (from summer 2015) the back focus can be checked. In addition the projector allows for a visual check of a number of parameters, which make a statement about the validity of the optical effects checked.

The Chrosziel lens testing instruments (LTI) are tried and tested and have been used for several years, they have been continuously developed and distinguish themselves through their outstanding precision and robustness. Chrosziel has a variety of lens mounting versions available for the relevant optical formats.

Your benefits: the lens mounting versions suit the collimator and the projector! So one investment pays out twice the reward.

Contact us! For questions about our collimator or our new projector, we are available and happy to speak to you on +49 89 901 091-0 or answer your mails at info@chrosziel.com zur Verfügung.

Weitere News

Send a Message
Es tut uns leid! Sie erreichen uns von Mo-Fr von 09:00-17:00 Uhr. Hinterlassen Sie eine Nachricht und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
Your name
* Email
* Describe your issue
Login Chat
Fragen? Wir sind da. Senden Sie uns eine Nachricht!
Your name
* Email
We're online!
×
Direkt-Kontakt

Auflagemaß, Back Focus oder Flange Depth

In der heutigen Zeit wird bei Film- und Fernseh-Produktionen häufig eine geringe Tiefenschärfe gefordert, um den sogenannten „Filmlook“ zu erhalten. Hierbei werden Objekte oder Subjekte zumeist im Bildvordergrund scharf dargestellt, der Hintergrund wird jedoch unscharf gehalten (wird als künstlerisches Mittel genutzt, um Akzente zu setzen). Um diesen Filmlook zu erzielen, wird kameraseitig zumeist auf digitale Kameras mit einem „Single-Sensor“ zurückgegriffen. Der Effekt wird umso wirkungsvoller, je größer der Sensor ist.

Bei steigender Auflösung (SD, HD, UHD bzw. 4K) bedarf es besonderer Sorgfalt bei der Auswahl des Equipments. Ebenso muss gewährleistet sein, dass das Auflagemaß sowohl kameraseitig (Bildfenster/Sensorenebene) zur hintersten Linse des Objektives, als auch umgekehrt absolut korrekt ist. Bei Zoom-Optiken gilt, dass das Schärfeoptimum über den gesamten Zoombereich in der gleichen Ebene liegt: Dort wo die lichtempfindliche Schicht des Filmstreifens oder die bildwandelnde Schicht der Sensoren liegt. Gibt es hierbei Abweichungen, stimmen die Angaben der Skala des Objektives (Schärfering) bei Einstellung am Set nicht mit dem Abstand des Objektes zur Optik überein – das Objekt ist nicht scharf.

Um sicher zustellen, dass das Auflagemaß stimmt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dieses zu vermessen.

Chrosziel bietet seit vielen Jahren bewährte Technik an. Mit dem Chrosziel Kollimator C-LTB MKII lassen sich die genauesten Messergebnisse erzielen.

Mit dem Chrosziel Projektor P-TP6 (ab ca. Sommer 2015) lässt sich ebenfalls das Auflagemaß überprüfen. Der Projektor erlaubt darüber hinaus die visuelle Überprüfung einer Vielzahl von Parametern, die eine Aussage über die Güte der überprüften Optik machen.

Die Chrosziel-Testgeräte (LTI) haben sich über viele Jahre bewährt, wurden kontinuierlich weiterentwickelt und zeichnen sich durch höchste Präzision und Robustheit aus. Chrosziel hält für eine Vielzahl von Optik-Formaten entsprechende Fassungen bereit.

Ihr Vorteil: die Fassungen passen auf Kollimator und Projektor! Eine Investition zahlt sich also doppelt aus.

Sprechen Sie uns an! Für Fragen zu unserem Kollimator oder zu unserem neuen Projektor, stehen wir Ihnen gerne
unter 089-901 091-0 oder unter info@chrosziel.de zur Verfügung.

Weitere News

Send a Message
Es tut uns leid! Sie erreichen uns von Mo-Fr von 09:00-17:00 Uhr. Hinterlassen Sie eine Nachricht und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
Your name
* Email
* Describe your issue
Login Chat
Fragen? Wir sind da. Senden Sie uns eine Nachricht!
Your name
* Email
We're online!
×
Direkt-Kontakt